Leichte Sprache
Hier finden Sie wichtige Informationen über die Katholische Grundschule Celle in Leichter Sprache.
Die Texte sind leicht zu lesen und leicht zu verstehen.
Katholische Grundschule Celle
Die Katholische Grundschule Celle ist eine Grundschule in Celle.
Die Schule ist in der 77er Straße 43.
Die Schule ist eine staatliche Schule.
Das bedeutet:
Die Schule ist keine Privat-Schule.
Die Schule hat ein katholisches Profil.
Das bedeutet:
Der christliche Glaube ist wichtig im Schul-Alltag.
Zum Beispiel:
Die Kinder beten.
Die Kinder feiern christliche Feste.
Die Kinder lernen Respekt, Toleranz und Nächsten-Liebe.
Auch Kinder mit einer anderen Religion können die Schule besuchen.
Dafür müssen die Eltern einen Antrag stellen.
Was ist der Schule wichtig?
Jedes Kind soll sich willkommen fühlen.
Die Schule achtet auf:
Geborgenheit.
Gemeinschaft.
Freude am Lernen.
Respekt.
Zusammen-Arbeit mit den Eltern.
Die Kinder lernen nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen.
Sie lernen auch:
Wie gehe ich gut mit anderen Menschen um?
Wie löse ich Streit?
Wie übernehme ich Verantwortung?
So lernen die Kinder
In Klasse 1 und 2 lernen die Kinder gemeinsam.
Ältere Kinder helfen jüngeren Kindern.
Ab Klasse 3 lernen die Kinder in festen Klassen.
Die Kinder lernen selbstständig zu arbeiten.
Sie arbeiten allein.
Sie arbeiten mit einem Partner.
Sie arbeiten in Gruppen.
Die Schule nutzt auch digitale Medien.
Es gibt viele Angebote:
Sport.
Musik.
Kunst.
Natur.
Projekte.
Arbeits-Gemeinschaften.
Ganztag
Die Katholische Grundschule Celle ist eine offene Ganztags-Schule.
Der Unterricht beginnt morgens.
Die Schule betreut die Kinder verlässlich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Von Montag bis Donnerstag gibt es ein Angebot am Nachmittag.
Das Angebot geht bis 15.45 Uhr.
Kinder können an 2 bis 4 Tagen am Ganztag teilnehmen.
Im Ganztag gibt es:
Mittagessen.
Lernzeit.
Freizeit.
Arbeits-Gemeinschaften.
Das Mittagessen gibt es in der Mensa.
Eltern und Schule
Die Eltern sind für die Schule wichtig.
Eltern und Lehrkräfte sprechen regelmäßig miteinander.
Es gibt auch einen Förderverein.
Der Förderverein hilft der Schule.
Zum Beispiel bei:
Spielgeräten.
Büchern.
Projekten.
Ausflügen.
Klassenfahrten.
Anmeldung
Eltern können ihr Kind an der Katholischen Grundschule Celle anmelden.
Die Anmeldung beginnt im Frühjahr.
Das ist ein Jahr vor der Einschulung.
Für die Anmeldung braucht die Schule:
das Anmelde-Formular,
die Geburts-Urkunde,
die Tauf-Urkunde,
den Nachweis über die Masern-Schutz-Impfung.
Für Kinder ohne katholische Taufe brauchen die Eltern zusätzlich einen formlosen Antrag.
Wenn Ihr Kind krank ist
Wenn Ihr Kind krank ist,
können Sie Ihr Kind über die Internet-Seite krankmelden.
Wenn Ihr Kind länger als 3 Tage krank ist,
sollen Sie der Klassen-Lehrkraft eine E-Mail schreiben.
Kontakt
Katholische Grundschule Celle
77er Straße 43
29221 Celle
Telefon: 05141 30980-0
„Ich finde an unserer Schule die Bücherei toll.
Sie ist ein wunderbarer Ort zum Lesen.“
Das ist ein Zitat von Louisa.
Louisa ist eine Schülerin an der Katholischen Grundschule Celle.